EINZELGENEHMIGUNGEN NACH §13 EG-FGV ARTIKEL 45 (NATIONAL) BZW. ARTIKEL 44 (EUROPAWEIT) DER VO (EU) 2018/858

Im Gegensatz zu einem Gebrauchtwagen der bereits zugelassen war und nach §21 in Deutschland in Verkehr gebracht wird, sprechen wir mit einer Einzelgenehmigung die Fahrzeuge an, die neu in Deutschland/Europa in den Verkehr gebracht werden sollen und bisher nicht die notwendigen Prüfungen nachweisen konnten.

Aufgrund der sich stark verschärfenden Zulassungsvorschriften in Deutschland und Europa und dem damit verbundenen drastischen Rückgang des bisherigen Importanteils mehren sich die Anfragen von kleinen Nischen Hersteller nach Alternativen.

Diese Alternativen bieten wir seit geraumer Zeit allen Herstellern von Einzelanfertigungen bis zu kleinen Serien in ganz Europa, ja sogar weltweit an.

Die Vorteile einer Einzelabnahme gegenüber dem CoC Papier liegen vor allem in den deutlich niedrigeren Kosten, weniger administrativen Aufwand für den Antragsteller, aber auch in der Schnelligkeit des Verfahrens und in der Möglichkeit bestimmte alternative Anforderungen anwenden zu können!

Entgegen der Vermutung aufgrund des Namens „Einzelgenehmigung“, können aber auch mehrere baugleiche Fahrzeuge in kleineren Stückzahlen in den Verkehr gebracht werden und diese deutsche Zulassung lässt sich auch auf die europäischen Länder übertragen, was die anfallenden Kosten deutlich überschaubarer darstellen lässt.

Neu ist, dass Artikel 44 (europaweit) ähnlich einem (Kleinserien) CoC eine problemlose generelle Zulassung in Europa ermöglicht, natürlich unter der Voraussetzung, dass das entsprechende Fahrzeug den höheren Anforderungen (meist Fußgängerschutz) gerecht wird! Siehe auch News! Agile SCX!

Grundsätzlich bedeutet das aber, dass die Fahrzeuge nach den aktuell gültigen Richtlinien aufgebaut werden müssen und auch nach diesen Richtlinien geprüft werden.

Wir stellen Ihnen unsere “Zulassung” Erfahrung von inzwischen 51 Jahren gekoppelt mit dem Know How unserer angeschlossenen Spezialisten und den entsprechenden technischen Diensten gerne zur Verfügung.