Nichts ist so beständig wie die Veränderung!


Nichts ist so beständig wie die Veränderung!

Caterham hat uns nach 13 Jahren Vertragshändlerschaft den Vertrag zum 31.03.2015 aufgekündigt. Caterham ist seit Jahren mit den gesamt deutschen Verkaufszahlen unzufrieden und versucht nun mit zwei zusätzlichen Händlern  in Hamburg und München die Verkaufszahlen zu erhöhen. Die mehrfachen Versuche eines etablierten Händlers den Importeur Status zu erhalten wurde eine klare Absage erteilt. Alle 3 Händler sind weiterhin absolut gleichgestellt, wie mir David Ridley, Chief Commercial Officer  Caterham UK versicherte. Natürlich wissen wir, dass unsere großen Aktivitäten in Bereich Gebrauchtwagen aus UK und unsere Dienstleistungen in Form von Deutschland Zulassungen für viele andere Hersteller wie aber auch Seven ähnliche Fahrzeuge oftmals als Vorwand hergenommen wurde, dass dadurch die Neuwagen Verkaufszahlen so schlecht seien. Die Aufstellung ist schon ein wenig beeindruckend, die sich im Laufe der Jahre hinweg aufgebaut hat!

9x           R500 Duratec

2x           620R

2x           R500 K-Serie

8x           R400 Duratec

6x           R400 K-Serie

1x           Fireblade

18x         R300 K-Serie &  Duratec

50x         ca. weitere Caterham Modelle 

Seven ähnliche Fahrzeuge, wie Westfields, GBS, Tiger, Noble 23, Furore, MK, aber auch sehr hochwertige Fahrzeuge wie Ultima, Cobra, Gardner Douglas u.a. ergibt ungefähr 150 Gebrauchtfahrzeuge. Und einige weitere sind bereits in der Pipeline!

Ich bin aber auch heute noch der Meinung, dass hier max. 5% ernsthafter Neuwagengeschäfte hätten entstehen können. Diese  Kunden schätzen einfach das Ansprechverhalten,  die Einfachheit, die Exklusivität  und damit  die verbundene Wertbeständigkeit der UK Modelle!

 

Da es noch viel zu früh ist, als jetzt „60iger“ an einen Ruhestand zu denken!

Der kommt, sollte ich weiterhin so gesund bleiben, frühestens in 10 Jahren, wenn überhaupt!

Caterham hat weiterhin für uns Priorität!

Wer wie wir, (Rita & Gunther) einen Caterham S3 Twin Cam als erstes neues Auto vor fast 40 Jahren sein eigen nennen durfte, der weiß, dass das zusammenschweißt!  Da kann auch eine Kündigung nicht wirklich schocken!  Wir werden den eingeschlagenen Weg weiter gehen und insgesamt weiter ausbauen. Wir werden uns zukünftig als unabhängiger „Mehrmarken UK Händler“  und Spezialist von UK Zulassungen weiter entwickeln.  Aber das Wichtigste für all unsere Caterham Kunden! Wir werden weiterhin für Euch da sein. Sei es nur, um unsere Erfahrung weiter zu geben, oder aber auch weiterhin als kompetenter Partner für Gebrauchtwagen und Neuwagen!  Durch unsere langjährigen guten Beziehungen nach England aber auch zu den meisten (Ex) Kollegen europaweit haben wir immer interessante Fahrzeuge zum Abrufen.

 Natürlich schauen wir aber auch über den Tellerrand hinaus und bieten unseren Kunden auch Alternativen an. Bei uns entscheidet der Kunde welche Marke/Hersteller ihm hinsichtlich Preis, Optik, Leistung oder Performance am besten zu ihm passt! Und nicht ein Hersteller!  Inzwischen sind wir für mehrere Hersteller ihr Ansprechpartner in Deutschland.

Wir werden mit einem neuen Caterham und einen neuen Westfield Sport Turbo in die Vermietsaison  2015 starten. Leistung 175 PS für den Caterham und 196 PS für den Westfield Turbo!  

Unser Slogan „Join our CCK Family“ ist aktueller denn je. Es ändert sich für unsere Kunden und die, die es noch werden wollen nicht wirklich wichtiges.

Wir  sind kein Fremder, wie David Ridley betont, sondern weiterhin gern in Crawley gesehen, vor allem wenn wir Gebrauchtwagen einkaufen. Auch können wir weiterhin Teile von Caterham beziehen. Besonders wichtig war für uns, dass alle vorhandenen Kunden weiterhin wie bisher von uns und vor allem im Werkstattbereich von Brit Sport betreut werden können.

Brit-Sport ist weiterhin ein „Offical Aftersales Agent“ und hat einen Vertrag mit Caterham UK.

So möchten wir uns bei Euch allen, als „Official“ Caterham Händler, für die vergangenen Jahre bedanken,  die geprägt waren von Fairness und Freundschaft und ein leises  „Good Bye“  aussprechen, aber  gleichzeitig ein herzliches und lautes „Welcome“ als (vielleicht) das erste freie Mehrmarken Seven und Kit Car UK Center in Deutschland.

Wir freuen uns bereits heute, die Vergangenheit und die Zukunft bei unserem 2. Double Open Day ausführlich mit Euch am 26. April 2015 in den alten wie neuen Räumlichkeiten in Kempten zu besprechen.

Gunther & Rita mit dem CCK Team